Die gute Idee von RETLA e.V.: Aktion „Telefon-Engel“

Helfer unterstützen Senioren und verhindern Einsamkeit

Die gute Idee: RETLA e.V. – Aktion „Telefon-Engel“

Der gemeinnützige Verein RETLA e.V. aus München startete Ende März 2020 die Aktion „Telefon-Engel“. Dort können sich Seniorinnen und Senioren unter der Telefonnummer 089/189 100 26 (keine Zusatzgebühren) anmelden. Ein Rückruf erfolgt dann von den freiwilligen Helfern, mit denen man über alles sprechen kann, was einen bewegt. Die Anmelde-Nummer ist Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar.

Die Aktion „Telefon-Engel“ richtet sich vor allem an alle älteren Menschen, deren soziales Leben aus berechtigter Sorge vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus auf ein Minimum stark eingeschränkt ist und die unter Einsamkeit leiden.

 

Bisher haben sich bereits mehr als 500 Freiwillige als Telefon-Engel registriert, darunter auch die beiden RETLA-Schirmherren und Schauspieler Michaela May und Elmar Wepper. Ziel der Aktion ist, dass Telefon-Patenschaften zwischen Menschen entstehen, die noch über die akute Zeit der Corona-Krise hinausgehen. Seit Frühjahr 2020 wurden bereits 350 Telefon-Patenschaften vermittelt.

Wer Interesse hat, „Telefon-Engel“ zu werden, kann sich per Mail anmelden unter: telefonengel@retla.org. Wer sonst noch helfen will, kann den Förderverein RETLA e.V. mit einer Spende wirkungsvoll unterstützen. Jeder Cent fließt garantiert zu 100 Prozent in ein gemeinnütziges Projekt. Übrigens bedeutet der Name „Retla – Alter“ rückwärts geschrieben. Weitere Informationen unter www.retla.org oder im anhängenden Flyer.

Fotos: RETLA e.V., Janine Guldener, T & T/Dorothee Falke