Schlupflider ade

Strahlender Blick mit Hochfrequenz-Technik

„Ich sehe so müde und abgespannt aus.“ Wem ist dieser Gedanke beim Blick in den Spiegel nicht schon durch den Kopf gegangen? Schuld daran sind oft Schlupflider. Doch schon eine sanfte Entfernung der überschüssigen Haut lässt die Augen wieder frisch und strahlend wirken. Der Lidchirurg und ärztliche Leiter des MUNICH EYE Augenzentrums München, Prof.h.c.* Dr. med. Amir-M. Parasta, erklärt die Lidstraffung mit Radiowellen.

Prof. Dr. Parasta, wird eine Augenlidstraffung häufig durchgeführt?

Ja, die Korrektur der Augenlider ist sogar der häufigste ästhetische Eingriff im Gesichtsbereich. Viele möchten jedoch keine „klassische“ Behandlung, die mit einem Skalpell durchgeführt wird.

Welche Möglichkeit der Schlupflidkorrektur gibt es denn noch?

Eine weitere Methode ist die Hochfrequenz-Technik, kurz HF-Technik genannt. Diese ausgefeilte Technologie basiert auf Radiowellen, mit denen die Straffung durchgeführt wird. Wir verwenden nur diese Technik.

Was ist der Vorteil der Hochfrequenz-Technik?

Bei der klassischen Operationsmethode kann die Haut durch den Schnitt mit dem Skalpell bluten. Bei der HF-Technik hingegen werden die Gefäße während der Straffung gleich wieder verschlossen. Außerdem wird die Hautentnahme mit einer Straffung der Augenmuskeln kombiniert. Dadurch wird die Spannung der Oberlidmuskulatur wieder hergestellt. Und das kann einem Wiederkehren des Schlupflids vorbeugen.

Kann ich eine Lidstraffung mit einer Faltenunterspritzung kombinieren?

Ja. Ergänzend zur Schlupflidkorrektur können zusätzlich die Gesichtsfalten mit Hyaluron unterspritzt werden. Hyaluron ist ja im Gegensatz zu Botox kein Nervengift, sondern eine natürliche Substanz, die auch im Körper vorkommt. Es ist der stärkste biologische Feuchtigkeitsspender, der durch seine Wasser bindende Eigenschaft Falten auf natürliche Weise auffüllen kann.

Wie läuft eine Schlupflidkorrektur ab und wieviel Zeit sollte man für die Heilung einplanen?

Ein bis zwei Wochen sollte man insgesamt schon einplanen. Der eigentliche Eingriff aber dauert nur etwa 45 Minuten. Er wird ambulant in einem entspannenden Dämmerschlaf durchgeführt. Nachdem die überschüssige Haut entfernt und das Gewebe gestrafft wurde, wird eine hochfeine Naht unter der Haut verlegt. Beim Heilungsverlauf reagiert erfahrungsgemäß jeder Mensch etwas anders. Schwellungen und Rötungen klingen aber meist nach drei bis sieben Tagen ab, danach werden auch die Fäden entfernt. Insgesamt dauert der Wundheilungsprozess im Schnitt etwa sieben bis zehn Tage.

Sehen meine Augen nach einer Oberlidstraffung anders aus?

Die Form und das Aussehen der Augenlider sind sehr individuell und gehören zum persönlichen Gesichtsausdruck. Deshalb ist es nicht das Ziel einer Augenlidstraffung, den Augen eine andere Form zu geben. Unser Ziel ist es, dass unsere Patientinnen und Patienten nach der Heilung erholt und frisch aussehen. Und vor allem wie sie selbst – nur eben ein paar Jahre jünger.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die gesamten Kosten einer Augenlidstraffung liegen bei ca. 2.300 Euro (nach GOÄ). Da es sich um einen ästhetischen Eingriff handelt, werden die Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen.

Prof. Dr. Amir-Mobarez Parasta

INFO: MUNICH EYE Augenzentrum München, Einsteinstr. 1, 81675 München, Tel. 089/454 53 04-11, www.lidkorrektur-muenchen.de

Fotos: fizke-istock.com, MUNICH EYE Augenzentrum München