Buch- und DVD-Tipps im Mai 2023

VOM BALKAN NACH BERLIN

Bulgarien in den 1970er-Jahren. Mitten im Sozialismus führen die Finzis das Leben der Boheme: Da ist der ele­gante Großvater, der seine Hüte noch aus den Zeiten des Zaren retten konnte. Die zähe Großmutter Mathilda, die die stalinistische Psychiatrie samt Elektroschocks und Eis­wasser überlebte. Die Mutter, die es versteht, aus einer Scheibe Parmaschinken die ganze Leichtigkeit des Dolce Vita zu ziehen. Und der Vater, der seinem Sohn auf einer Reise in den Westen das Tor zur Freiheit aufstößt: Diese bunte, vielgestaltige Welt erkundet der junge Samuel und ahnt schon bald, dass das Glück jenseits der engen Grenzen der Heimat wartet. In treffsicheren Anekdoten, mit furiosem Witz und gro­ßer Wärme erzählt Samuel Finzi vom Paradies der Kindheit und der Revolte der Jugend, verwebt Vergangenes und Gegenwärtiges und schreibt ganz nebenbei über das gelingende Leben im falschen System.
INFO: Samuel Finzi, Samuels Buch, Ullstein Verlag, ISBN: 978-3550200434, 224 S., Preis 22,99 Euro, www.ullstein.de

ALTERSEINSICHTEN UND-ERKENNTNISSE
DIE GROSSEN FRAGEN DES ALTERNS

Wolfgang Schmidbauer, geboren 1941 in München und einer der bekanntesten Psychoanalytiker Deutschlands sowie Autor viel beachteter Bücher, widmet sich in diesem Buch dem Älterwerden, auch dem eigenen. Die Frage, wie wir damit umgehen, dass wir älter werden, beleuchtet er von verschiedenen Seiten und zeigt Strategien auf, wie wir bis ins hohe Alter ein positives Selbstgefühl bewahren. Fazit: Dies gelingt am besten, indem wir dem Leben spielerisch begegnen und uns ganz einer Tätigkeit hingeben. In diesem Zustand fühlen wir uns weder jung noch alt, sondern sind im Einklang mit uns und unserem Tun.
INFO: Ecowing Verlag, ISBN: 978-3711003102, 288 S., Preis 24,- Euro, www.beneventopublishing.com

DER NACHNAME

Es hätte ein harmonisches Familien­treffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Chris­toph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote bei ihrer Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn Rene (Justus von Dohnänyi) eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Wie schon in „Der Vorname“ wird in diversen Allianzen heftig gestrit­ten, dieses Mal über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwan­gerschaften und das moderne Verständnis von Familie – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen.
INFO: auf DVD und Blu-ray erhältlich, Constantin Film (Universal Picture Germany GmbH)

Das Aloha-Grillbuch

Pünktlich zum Start der Grillsaison erscheint im Christian Verlag das Aloha-Grillbuch von Adrienne Robillard. Wer künftig seine Gäste auf einer eigenen Pāʻina (Party) außergewöhnlich verwöhnen will, versucht es mal mit den von ihr ausgewählten 55 tropischen und authentischen Rezepten aus Hawaii. Ganz egal, ob man das erste Mal grillt oder bereits ein erfahrener Grillmeister ist. Hier präsentieren sich verschiedene Geschmacksrichtungen, die das Grillen auf den Inseln ausmachen: Ob Ananas-Hähnchen, Garnelen aus der Folie oder Maiskolben mit Kimchi-Creme.
INFO: Christian Verlag, ISBN: 9783959617888, 144 S., Preis 22,99 Euro, www.verlagshaus.de

Do legst di nieda!

Von Särgen, Schnitzeln und die Schockstarre der Kirche
Stephan Maria Alof will mit seinem Buch all jene erreichen, die sich wie er nach einer modernen Kirche sehnen, in der die Bedürfnisse der Menschen endlich ernst genommen werden. Seine humorvollen Erzählungen machen Mut, die wichtigen Dinge – auch innerhalb der Kirche – anzupacken und ein leidenschaftlich engagiertes Leben zu führen.
Hier schreibt ein Pfundskerl, der kein Blatt vor den Mund nimmt – auch nicht gegenüber der Kirche. »Mach was draus!« ist sein Leitsatz – und was der Tausendsassa anpackt, wird in der Regel groß. Traditionelle Kirchen-Räume verwandelt er mit freiwilligen Helfern in Paradiesgärten, zur Bergmesse trifft man sich auf einem Hochhausdach, der Meditationskreis heißt frech »S’Maul halten«. Sein Eissalon im Glockenbackviertel heisst »Jessas«, was einen nicht verwundert.

Bis zu 700 Menschen besuchen die Gottesdienste in der Kirchen-Gemeinde »St. Max«, die er oft mit seinem Pfarrer Rainer M. Schießler vorbereitet. Stephan Maria Alof träumt von einer Kirche, in der jeder willkommen ist. Aber da ist auch ein großer Schmerz über die verlogene Doppelmoral der Kirchen-Oberen: er durfte kein Priester werden, nur weil er offen sagte, dass er homosexuell ist, während andere, die die Klappe halten, in der Kirche Karriere machen. Und er ist wütend, wie Protz, Machtgier und Gewalt in krassem Gegensatz zu dem stehen, was Jesus gelebt und gelehrt hat.
INFO: bene! Verlag, ISBN: 9783963401824, 192 Seiten, 18 Euro

Alte Oma Rezepte

Kochen wie früher
Bei Oma schmeckt es am besten und wer wissen will, wie Omas kochen, findet in diesem Buch die besten Rezepte zum Nachkochen. Das finden auch die über 500.000 Mitglieder der
Facebook-Gruppe „Alte Oma Rezepte“. Für dieses Kochbuch hat der Christian Verlag die Mitglieder befragt und 80 der beliebtesten traditionellen Rezepte aus der Gruppe zusammengetragen. Eine gelungene Best-of-Sammlung, die nicht nur für die Mitglieder der Community ein Schmankerl ist.
INFO: Christian Verlag, ISBN: 978395966775, 160 S. Preis 19,99 Euro, www.verlagshaus24.de

Bildkarten und Kurzgeschichten

Menschen mit fortschreitender Demenz können sich oft nicht mehr gut auf vorgelesene Geschichten konzentrieren und langweilen sich dabei. Sie wollen selbst auf ihre Weise erzählen und im lebhaften Austausch bleiben. Mit kompakten Kurzgeschichten und liebevoll illustrierten Bildkarten wecken hier Christine Bietz und Jutta Wilkens-Sannemann in „Kaufmann, Küche, Kaffeeklatsch“ gezielt Erinnerungsimpulse und laden dazu ein, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Stichpunkte und mögliche Fragen zu den Bildern und Geschichten unterstützen den Austausch zusätzlich.
INFO: Ernst Reinhardt Verlag, ISBN 9783497031085, 99 Seiten – Box mit 25 farbigen Bildkarten, Kurzgeschichten und Fragen zu den Bildkarten. Preis 39,90 Euro, www.reinhardt-verlag.de

Nur 5 Minuten – Die besten Übungen für Senioren

Fit und aktiv zu sein ist keine Frage des Alters. Mit den Jahren nimmt die Beweglichkeit und die Muskelmasse ab und das Verletzungsrisiko steigt. Schmerzende Gelenke und Beschwerden in Rücken, Hüfte und Knien gehören für viele Senioren zum Alltag. Regelmäßiges Training hilft, dem entgegenzuwirken. Fitnesstrainerin Cindy Brehse zeigt zusammen mit ihrer Tochter Tami Brehse Dzenitis effektive und leicht durchführbare Übungen, um die Körpermitte zu stärken. Denn eine gefestigte Rumpfmuskulatur sorgt für mehr Stabilität und Balance, entlastet die Gelenke und verhilft zu einer verbesserten und vor allem schmerzfreien Beweglichkeit. Die charmant illustrierten Übungsreihen nehmen nur fünf Minuten am Tag in Anspruch und können somit leicht in den Alltag integriert werden.
INFO: by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München, ISBN 978374232214-2, 160 S., Preis 15 Euro, www.m-vg.de

Aromatherapie für Senioren

Der Trend zu Naturheilkunde wächst stetig. Auch ältere Menschen setzen vermehrt auf natürliche Heilmittel, Aromatherapie ist dafür genau der richtige Ansatz, denn ätherische Öle duften nicht nur fantastisch und sind einfach anzuwenden, sie verfügen vor allem über antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften. Die über 100 Rezepte der Aromaexpertin Tuula Misfeld sorgen für einen entspannten und schmerzfreien Bewegungsapparat, hemmen Entzündungen und fördern die Wundheilung. Auch auf das mentale Wohlbefinden haben die Duftöle einen positiven Effekt. So verbessern sie den Schlaf, sorgen für innere Ruhe und trainieren sogar das Gedächtnis. Das perfekte Mittel also für mehr Beschwerdefreiheit und Lebensfreude auch im Alter!
INFO: Buch voraussichtlich ab Februar 2023 lieferbar, by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München, ISBN 9783742322968, 192 S., Preis 16 Euro, www.m-vg.de

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Das Klima schützen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun? Mit der CO2-Challenge ist das möglich. Der Ratgeber beantwortet viele Fragen rund um Klimaschutz und Ernährung, z.B. kann man Fleisch und Fisch auch verantwortungsvoll kaufen? Womit lässt sich tierisches Eiweiß ersetzen? Sind Avocados wirklich so umweltschädlich? Und es zeigt auf, wie sich die eigenen Emissionen um bis zu 40 Prozent pro Jahr senken lassen: beispielsweise durch mehr Hülsenfrüchte, Getreide und Gemüse – dafür weniger Fleisch und Milchprodukte, auf umweltfreundliche Verpackungen achten, Lebensmittel saisonal und regional einkaufen und ressourcenschonend lagern und zubereiten.
Mit 50 klimafreundlichen und gesunden Rezepten und tollen Tipps für den Alltag lassen sich die Inhalte spielend leicht umsetzen, und die eigene CO2-Bilanz verbessern!
INFO: Stiftung Warentest, ISBN: 978-3-7471-0577-1, 176 S., 20 Euro, www.test.de

Das Notfall-Set

Der Ratgeber unterstützt Betroffene und Helfer bei den wichtigen Vorbereitungen für den Notfall. Das Notfall-Set beinhaltet vieles, um im Ernstfall richtig handeln zu können, etwa farbig illustrierte Erste-Hilfe-Anleitungen oder Vordrucke und Formulare mit klaren Ausfüllhilfen. Neu findet man hier auch Hinweise wie man z.B. Psychiatrische Notfälle erkennt und richtig handelt, Notrufsysteme für Senioren, um schnell Hilfe zu rufen oder Notfälle bei Kindern: Was ist zu beachten und welche Informationen sind wichtig? Hilfreich sind hier auch die Angabe der Blutgruppe, Hinweise auf eventuelle Vorerkrankungen oder ein aktueller Medikamentenplan. Besondere Behandlungswünsche, Organspendeausweis, Patientenverfügung und Vollmachten sollten im Ernstfall nicht fehlen, damit die Wünsche umgesetzt werden können. Und es gibt noch weitere Dinge, die man vorab klären kann: Wer soll im Notfall informiert werden? Ist eine Krankenhauswahl möglich? Was soll ins Krankenhaus gebracht werden? Wer kümmert sich um Kinder, Haustier oder Post?
INFO: Stiftung Warentest, ISBN: 9783747105962, 144 S., 16,90 Euro, www.test.de

IN UND UM MÜNCHEN. RADELN FÜR DIE SEELE

Andrea und Harald Hesse leben seit über 30 Jahren in München der Weltstadt mit Herz und sie kennen die Geheim-Tipps, wo man in und um München mit dem Fahrrad fahren und dabei der Seele Flügel wachsen lassen kann. Auf 15 Wohlfühltouren radeln sie durch luftige Forst- und traumhafte Parklandschaften. Naturnahe Isarauen, idyllische Weiher und Badeseen verleihen Frischekicks, Weitblicke auf die Alpen erfreuen das Auge. Die Metropolregion mit Herz zeigt sich dabei von ihrer grünsten Seite. Und unterwegs sorgen bayerische Schmankerl fürs leibliche Wohl.
INFO: Droste Verlag, ISBN: 9783770023172, 192 S., 1. Aufl. April 2022, Preis 16,99 Euro, www.droste-verlag.de