Altes Wissen gegen modernen Stress

Hier gibt’s kein trendiges Wellness, sondern echtes Abschal­ten und Erholen – kaum irgendwo lässt es sich besser ent­spannen als bei einer Ayurveda-Kur in Sri Lanka. Streifen­hörnchen balgen sich im Hibiskusbaum. Ein Chamäleon sitzt stoisch auf einem Lorbeerzweig. Das ist kein tropischer Pri­vatzoo, sondern ein Garten auf einer Halbinsel an der West­küste Sri Lankas. Und dieser Garten gehört zum Barberyn Sands Resort. Um die gepflegte Anlage kümmert sich die Familie Rodrigo, die vor Jahrzehnten auf Sri Lanka nicht nur das erste touristische Hotel eröffnete, sondern auch das ers­te Ayurveda-Resort, das touristische Gäste aus dem Westen betreut.

Ayurveda – die Wissenschaft vom Leben, die Schulmediziner in Mitteleuropa gerne etwas von oben herab betrachten,war in Sri Lanka schon vor Christus anerkannte ganzheitliche Medizin. Bis heute gibt es im Land dafür eigene Universitä­ten und Schulen zur Ausbildung der Ärzte und Therapeuten. Und dass Ayurveda nicht nur Althergebrachtes ist, sieht man deutlich an den jungen Ärztinnen, die durchaus abwägen können zwischen Vor- und Nachteilen ganzheitlicher Be­trachtung und westlicher Apparatemedizin. Aber allzu sehr muss auch niemand in die Wissenschaft eintauchen, denn es handelt sich schließlich nicht um ein Ayurveda-Hospital, sondern um ein Ayurveda-Hotel. 

Das heißt, die Gäste wollen in erster Linie richtig entspannen bei gutem vegetarischen Essen, Vier-Hand-Massagen und warmen, erholsamen Öl­bädern. „Ayurveda – weil ich es mir wert bin!“, pflegt dazu treffend ein Stammgast zu sagen.
INFO: www.barberynresorts.com

Fotos: Barberyn Resorts