Münchner Nahverkehrsgeschichte live erleben!

Ein Sonntagsausflug ins MVG Museum für alle großen und kleinen Technikfans

Mit einem neuen Hygienekonzept öffnete das MVG Museum am Sonntag, 27. September das erste Mal nach der Sommerpause wieder seine Pforten. Es kann von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Die Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet, beim Museums-Rundgang Mund und Nase bedecken. Sie werden gebeten, wo möglich Abstand zu anderen Personen zu halten, die ausgeschilderten Wege und Richtungen zu beachten und die Hygieneregeln einzuhalten.

Auf insgesamt rund 5.000 qm bietet das Museum mit mehr als 20 Trambahnen, Omnibussen und Arbeitsfahrzeugen aus unterschiedlichen Epochen einen spannenden Blick auf mehr als 150 Jahre öffentlicher Nahverkehr in München. Schautafeln mit Fotos und Texten informieren über Hersteller, technische Daten und die „Lebensläufe der Exponate“. Außerdem werden unterschiedliche Themenbereiche wie Stadtgeschichte, Entwicklung des Verkehrs, Technikgeschichte im Überblick, Uniformen und Accessoires, Beschilderung und Werbung, Signale, Maschinen, Werkzeuge und die Funktionen der Leitstelle für Bus und Tram anschaulich dargestellt. Erstmals seit Beginn der Coronabeschränkungen können auch der U-Bahn-Simulator und der Bus-Simulator wieder für die Besucher geöffnet werden. Zudem werden für kleine Gruppen Führungen durch das Museum angeboten.

Die Öffnungstage im MVG Museum werden betreut von Mitgliedern und Fachleuten der Vereine »Freunde des Münchner Trambahnmuseums e. V.« (FMTM) und »Omnibusclub München e. V.« (OCM).

INFO:
www.trambahn.de
www.omnibusclub-muenchen.de

Erwachsene zahlen 3 Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche (6 bis 14 Jahre) bzw. Schüler und Studenten 2,50 Euro. Eine Familienkarte ist für 6 Euro erhältlich. Das MVG Museum ist in der Ständlerstraße 20 und von 11 bis 17 Uhr geöffnet und mit der Tram 38 (Schwanseestraße) sowie den Buslinien 139 und 145 (Ständlerstraße) zu erreichen. Außerdem verkehren an den Öffnungstagen des Museums kostenlose Shuttle-Linien: Die Tram E7 fährt ab 10.20 Uhr im 30-Minuten-Takt vom Max-Weber-Platz über Ostbahnhof, Ostfriedhof und Giesing Bahnhof zum MVG Museum und zurück. Die Bus-Sonderlinie O7 pendelt ab 10.55 Uhr alle 30 Minuten zwischen Giesing Bahnhof und MVG Museum.
INFO: www.mvg.de/museum

Hier gibt es den MVG Museumsprospekt als DOWNLOAD. Klicken Sie einfach auf den Prospekt!

Foto: MVG / Johannes Boos