Wohnkomfort ohne Barrieren

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben. Aber viele Wohnungen sind nicht altersgerecht ausgestattet. Die Schreinerei Kreitner ist Spezialist für barrierefreies, seniorengerechtes Wohnen. Seit mehr als zehn Jahren be­fasst sich das Unternehmen mit entspre­chenden Um- und Einbauten, von der Beratung über die Planung bis hin zur Ausführung – alles aus einer Hand. Im Fokus stehen individuelle, innovative Lösungen, die nicht nur seniorengerecht sind, sondern mit ihrem „Design für alle“ Menschen in jedem Lebensalter ansprechen. Ziel ist es zudem, mit praxis­orientierten Umsetzungen funktionale Erleichterungen im Alltag zu erreichen. Wer sich ein Bild machen möchte, wie dieser barrierefreie Wohnkomfort ausse­hen könnte, der kann sich in Issing eine Musterwohnung besichtigen. Hier kann jeder sehen, welche Erleichterungen die Firma Kreitner für jede alltägliche Lebenssituation möglich machen kann.
INFO: Schreinerei Kreitner, Landsberger Str. 15, 86946 Issing, Tel. 08194/696, www.schreinerei-kreitner.de

Kräutergärtchen für die Küche

Gerade jetzt in der dunklen, kalten Jahreszeit wird es schwierig mit Kräutern und Salat aus dem eigenen Garten. Eine intelligente Lösung dazu ist SmartGrow von Bosch. Auch geeignet für Hobbygärtner ohne grünen Daumen. Die Gefäße in zwei Größen können in der Wohnung aufgestellt werden. Sonnenlicht ist nicht erfor­derlich, nur eine Stromquelle. Mit Hilfe von Wasser, Samen und einer Nährstofflösung, aber ohne Erde, können rund 40 Sorten Kräuter, Salate und essbare Blüten angebaut werden -von Brunnenkresse bis Thymian, von Basilikum bis Rucola. Die am schnellsten wachsenden Pflanzen sind schon nach zwei Wochen ernte­reif. Und wenn man nicht zu Hause ist, kann ein Urlaubsmodus eingestellt werden.
INFO: www.bosch-home.com/de/shop/smart-indoorgardening

Der schwebende Schreibtisch

Kennen Sie auch Platzprobleme in der Wohnung oder im Büro? Eine Lösung könnte das Floating Office sein. Der Clou besteht darin, dass die Möbel mit Seilen an der Decke befestigt sind und dank einer motorisierten Aufhängung per Smartphone innerhalb weniger Sekunden unter die Decke gehoben werden können, sodass der darunterliegende Raum anderweitig genutzt werden kann. „Der schwebende Arbeitsplatz hängt durch diagonale Verstrebungen und einer zum Patent angemeldeten Technologie zur Überwachung der Seilspannungen völlig schwingungsfrei im Raum“, erklärt das Darmstädter Designer-Team. Durch die Integration von Steckdosen in der Arbeitsfläche verschwinden zudem die Elektro- und IT-Kabel zusammen mit dem Tisch unter der Decke.
INFO: Floating Office, Robert-Bosch Str. 7, 64293 Darmstadt, www.floating-office.info

Mal richtig aufräumen

Wer kennt das nicht? Das Kellerabteil quillt über, im Wohnzimmer stapeln sich Bücher und Zeitschriften oder im Kleiderschrank ist kein Platz mehr für die Wintergarderobe. Allerdings fehlen oft die Zeit und die Lust alles mal wieder richtig zu ordnen, aufzuräumen oder auch auszumisten. Man bräuchte Heinzelmännchen oder – besser – einen professionellen Aufräum­service. Genau einen solchen Dienst bietet Maja Dvorak mit ihrem Unter­nehmen „Aufräumfreuden“. Zum Testen gibt es ein Kennenlernangebot mit vier Stunden.

Auf Wunsch unterstützt „Aufräumfreuden“ auch beim Ver­kauf von aussortierten Dingen, bringt nicht mehr Genutztes in Secondhand-Läden oder hilft bei der Besorgung von Ordnungs- und Wohnutensilien. 
Vielleicht braucht auch ein Bekannter oder Verwandter eine Unterstützung beim Aufräumen? Für den Aufräumservice gibt es auch Geschenkgutscheine. Übrigens: Aufräumdienste sind sogenannte haushaltsnahe Dienstleistungen und als solche teilweise steuerlich absetzbar.
INFO: Aufräumfreuden Maja Dvorak, Schleißheimer Str. 6, 80333 München, Tel. 089/21 58 67 47, www.aufräumfreuden.de

Fotos: ESB Professional-shutterstock, Schreinerei Kreitner, Robert Bosch Hausgeräte GmbH, Floating Office, Dorothee Elfring