In Passau unterwegs mit den Enkelkindern

Mit den Enkelkindern lässt sich Passau „DIE_DREI_FLÜSSE_STADT“, in der alles fußläufig beieinanderliegt, wunderbar entdecken.

Knapp 2 Stunden Autofahrt von München entfernt liegt Passau „DIE_DREI_FLÜSSE_STADT“. Für Kulturbegeisterte lockt die barocke Altstadt mit dem stolzen Dom St. Stephan, den bunten Herrenhäusern und prächtigen Türmen. Der Stadtplan bietet einen schnellen Überblick über die weiteren Sehenswürdigkeiten.

Aussichtspunkt Batterie Linde auf der Veste Oberhaus

Batterie Linde: Von hier aus genießt man den schönsten Altstadt-Blick.

Baumdenkmal auf der Batterie Linde

Lohnenswert ist auf jeden Fall ein Besuch der Batterie Linde. Diese Aussichtsplattform ist Teil der Veste Oberhaus, einer der größten erhaltenen Burganlagen Europas. Von hier aus hat man nicht nur die perfekte Aussicht auf Donau, Inn und Ilz: Hier stehen auch zwei stattliche Winterlinden, die zu Passaus Baumdenkmälern gehören. Die alten Baumriesen spenden im Sommer Schatten und erfreuen die Kinder.

Für die Naturliebhaber und Entdecker lohnt sich im Dreiflüsseeck ein Ausflug ans Wasser. Dort finden sich seltene Pflanzen, Tiere und Baumdenkmäler. An der Ortspitze, eine Landzunge, die Passaus Altstadt wie ein Schiffsbug abschließt, vereinen sich direkt vor einem die Wellen von Donau und Inn. Links sieht man als dritten Fluss die Ilz am Naturspektakel teilnehmen. Ihr tiefschwarzes Wasser zeugt vom hohen Moorgehalt, den sie durch ihren Ursprung im Bayerischen Wald aufweist.

Das wilde Ilztal

Und wer noch wandern möchte, besucht das wilde Ilztal. Dieses Naturschutzgebiet schließt sich direkt an Passau an. Über 1000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten kommen allein im Umfeld der Stadt vor. Im historischen Stadtteil Hals beginnen verschiedene Wanderrouten entlang der „Schwarzen Perle“. Ob kurzer Rundweg oder Tagestour, diese Natur begeistert alle Wanderer. Wasseramseln staksen durch seichte Stellen und wer Glück hat, sieht einen Eisvogel vorbeiflattern. Zu jeder Jahreszeit hat das Ilztal seinen Charme und im Sommer gibt es an ausgewiesenen Badestellen die Möglichkeit, sich in den dunklen Fluten abzukühlen.

Weitere Informationen unter: www.passau.de

Ilztalwanderweg: Wandern zu jeder Jahreszeit

Fotos: Hajo Dietz, Susanne Wax, Stadt Passau