Ob Schlittenhunde-Workshop oder Schneeschuh-Wanderung, ob Pirouettendrehen auf dem Eis, Skitag auf der Piste, Rodelausflug oder Pferdeschlittenfahrt – die Auswahl an familienfreundlichen und abwechslungsreichen Winterabenteuern für Großeltern und ihre Enkelkinder im Bayerischen Wald ist groß.

Aussichtsreiche Winterwanderung auf den Brotjacklriegel

Abenteuerausflug mit Oma und Opa

Kommt Kinder, wir gehen wandern! Jubelschreie hört man bei der Winterwanderung vom kleinen Ort Schöfweg auf den Brotjacklriegel (1011 Meter) sicherlich sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen. Spätestens, wenn diese nach der mittelschweren, eineinhalbstündigen Tour auf geräumten Wegen auch die letzten 127 Stufen auf den Aussichtsturm geschafft haben. Denn dann belohnt ein fantastischer Rundum-Ausblick kleine und große Wanderfreunde. Weit über das winterlich weiß-grüne Waldmeer bis zu den Alpen reicht der Blick.
INFO: www.bayerischer-wald.de

Aussichtsturm am Brotjacklriegel 

Besuch bei den Huskys in Dreisessel

Abenteuerausflug mit Oma und Opa

Canadian Eskimo Dogs

Kleine oder große Hundefreunde sollten im Winter einen Besuch auf dem Huskyhof Dreisessel in Altreichenau im Bayerischen Wald einplanen. Hier leben drei der weltweit etwa nur noch 400 lebenden Canadian Eskimo Dogs. Deutschlands einziges Zuchtpärchen setzt hier alles daran, dass die Zahl der seltenen Huskys sich bald wieder vermehrt. Neben den Nordischen Schlittenhunden, den Canadian Eskimo Dogs, finden sich auf dem Hof von Kylian Klotsch, Europameister im Schlittenhunde-Rennen, auch rund 14 Alaskan Malamute.

Jeden Morgen geht das muntere Rudel mit ihrem Musher auf Schlittenausfahrt durch den Wald. Wer das Schlittenhunde-Abenteuer hautnah miterleben will, geht auf Winter-Expedition nach Neureichenau und nimmt an einem gut drei-stündigen „Husky-Workshop“ teil.
INFO: www.huskyhof-dreisessel.de, www.bayerischer-wald.de

Fotos: Monkey Business – Fotolia.com, Tourismusbüro Schöfweg, Huskyhof Dreisessel