Foto: Ground Picture/Shutterstock

Vorbereitungen auf das Berufsende

Der Übergang in die Rente kennzeichnet den Start eines neuen Lebensabschnitts, der heutzutage eine beträchtlich längere Zeitspanne umfasst als in der Vergangenheit. Sogar Jahrzehnte in guter Gesundheit können noch vor einem liegen.

Der Ratgeber „Berufsende in Sicht?! – Annäherungen an eine neue Lebensphase“ der BAGSO – Bundes­arbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen bietet Inspiration für die Zeit nach dem Arbeitsleben. Er ermutigt dazu, sich frühzeitig mit den eigenen Erwartungen und Unsicherheiten auseinanderzusetzen und dann aktiv zu werden. Die Broschüre beleuchtet Veränderungen im Alltag und den sozialen Kontakten, die mit dem Renteneintritt einhergehen. „Berufsende in Sicht?!“ bietet zahlreiche Denkanstöße, praktische Anregungen und Arbeitsblätter, mit deren Hilfe der neue Lebensabschnitt nach den eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Zudem bietet die Broschüre Einblicke in Erkenntnisse der Alternsforschung.
Hier sehen Sie die verkleinerte anklickbare Kopie der Titelseite des Ratgebers der BAGSO.

Der aktualisierte Ratgeber „Berufsende in Sicht?! – Annäherungen an eine neue Lebensphase“ sowie die Arbeitsblätter können kostenfrei heruntergeladen werden oder als Print bestellt werden: www.bagso.de/berufsende
☎ 0221/24 99 93 11

Grafik: StockStyle/stock.adobe.com